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Konzertankündigung: 20.12.2024, 19:30 Konzerthaus Klagenfurt

Maria Weiss (Mezzosopran) & Luca Pianca (Laute), wobei Luca auch aus den Goëss-Lautentabulaturen musizieren wird:


VORANKÜNDIGUNG: 11. Admonter Lautenherbst 27.8.-31.8.2025, Details werden noch bekanntgegeben


Claudio Monteverdi: Il ritorno d’Ulisse in patria

Wiener Staatsoper 22., 25., 28. 11. 24, 04. 12. 24 Concentus Musicus Wien, Leitung: Stefan Gottfried, mit reichem, auch lautenistischem Continuo


Alter Ego

David Bergmüller / David Orlowsky

From Purcell and Dowland to the present day

25.10.2024, Musiktheater an der Wien, Hölle

Linke Wienzeile 6, 1060 Wien


Combattimenti

Claudio Monteverdi

Musikalische Leitung und Laute: David Bergmüller

weitere Lauten: Jakub Mitrik, Adriaan Lauwers

27,29. 10. 2024 sowie 01,04,06,08,11,14,16,18.10.2024
Kammeroper, Fleischmarkt 24, 1010 Wien

Festa della Società del Liuto

Bologna, 28-29.09. 2024


10. Admonter Lautenherbst

04. 9. –  08. 09.  2024

Ein Jubiläums-Fest für Lauten, Gamben & Gesang im Stift Admont/Steiermark

Der „Admonter Lautenherbst“ wurde im Oktober 2013 von Dagmar Fischer-Riedel unter der Patronanz der Österreichischen Lautengesellschaft (ÖLG), die im gleichen Jahr gegründet wurde, ins Leben gerufen. Die Intention war, Alte Musik in der obersteirischen Region zu installieren. Als selbst lautenspielende Musikerin hegte sie immer schon den Wunsch, die Lautenmusik mitsamt ihren grandiosen Künstlern in den regionalen Fokus der Öffentlichkeit zu bringen. Die Kurse führen final in ein großes, gemeinsames Abschlusskonzert.

Dozent*innen:

Evangelina Mascardi – Historische Lauteninstrumente (künstlerische Leitung), Georg Zopf – Continuo und Lauten-Consort, Bettina Pahn–Gesang und Stimmbildung, Johanna Carter – Viola da Gamba und Gamben Consort, Bernhard Ehrenfellner – Korrepetition

Konzerte: Dozentenkonzert, Casulana Lute Consort, Abschlusskonzert

Abschlussgruppenfoto Lautenherbst 2024


C A N T A B I L E

10.-14.07.2024

Künstlerische Leitung: Hubert Hoffmann

Die „Allertreueste Freindin“ im Dominikanerkloster in Retz

… wenn eine Composition, sei sie vocaliter oder instrumentaliter gesetzt in allen Stimmen und Partien sich wohl singen lässet …

J. G. Walther, Musikalisches Lexikon 1732

Ab den 1720er Jahren erobert ein neuer Stil die musikalische Welt in Europa: Die Kantabilität.

Ursprünglich dem Operngesang entlehnt findet er sich zunächst in der italienischen Violinmusik, bei ihrem Versuch die menschliche Stimme zu imitieren. Für die Lautenmusik war es einmal mehr der Kaiserliche Hofkämmerer Johann Anton Losy welcher der Laute neue Ausdrucksmöglichkeiten erschloss: Als Lauten- wie Violinspieler adaptiert er erstmalig den italienischen Violinstil für das Instrument und sorgt damit für einen tiefgreifenden Wandel in der Klangästhetik und schließlich auch der Setzweise. Schließlich hat dieser Wechsel auch tief greifenden Einfluss auf die Bauweise der Laute genommen.

Auf unserer Reise durch die Klangwelten des „Wiener Lauten-Concerts“ werden wir uns bei unserem diesjährigen Treffen vom 10. bis 14. Juli 2024 im Dominikanerkloster in Retz eingehend mit dieser „ganz neuen Art das Instrument zu tractieren“ beschäftigen. Ziel wird es sein, zunächst – aufbauend auf dem neuen Ideal des „silberhellen Lautenklanges“- das zur Wiedergabe der Musik unerlässliche Vokabular einer „gepflegten Lauten-Conversation“ zu erlernen, um damit in den folgenden Jahren die Grundlage für die nun zahlreich entstehende Kammermusik mit obligater Laute zu schaffen.

Kursinhalte:

Rezital Hubert Hoffmann: Lautenszenen am Kaiserhof in Wien,

Kantables von Weichenberger, Hoffer & Weiss, Vortrag zum Thema mit „rhetorischem Training“, Vorstellung und Besprechung der vorbereiteten Einzelbeiträge, Duospiel, Moderiertes Abschlusskonzert der Teilnehmer, Stimmton: a=392Hz


Veranstaltungen zum 10-jährigen ÖLG Jubiläum

2 Konzerte mit Ars Antiqua Austria und Mitgliedern der ÖLG

Offizielle Geburtstagsfeier der ÖLG am 1. Juli 2023 im Dominikanerkloster in Retz

Hauskonzert und Masterclass mit Peter Croton

Details siehe hier