Konzertankündigung: 20.12.2024, 19:30 Konzerthaus Klagenfurt
Maria Weiss (Mezzosopran) & Luca Pianca (Laute), wobei Luca auch aus den Goëss-Lautentabulaturen musizieren wird:
VORANKÜNDIGUNG: 11. Admonter Lautenherbst 27.8.-31.8.2025, Details werden noch bekanntgegeben
Claudio Monteverdi: Il ritorno d’Ulisse in patria
Wiener Staatsoper 22., 25., 28. 11. 24, 04. 12. 24 Concentus Musicus Wien, Leitung: Stefan Gottfried, mit reichem, auch lautenistischem Continuo
Alter Ego
David Bergmüller / David Orlowsky
From Purcell and Dowland to the present day
25.10.2024, Musiktheater an der Wien, Hölle
Linke Wienzeile 6, 1060 Wien
Combattimenti
Claudio Monteverdi
Musikalische Leitung und Laute: David Bergmüller
weitere Lauten: Jakub Mitrik, Adriaan Lauwers
27,29. 10. 2024 sowie 01,04,06,08,11,14,16,18.10.2024
Kammeroper, Fleischmarkt 24, 1010 Wien
Festa della Società del Liuto
Bologna, 28-29.09. 2024
10. Admonter Lautenherbst
04. 9. – 08. 09. 2024
Ein Jubiläums-Fest für Lauten, Gamben & Gesang im Stift Admont/Steiermark
Der „Admonter Lautenherbst“ wurde im Oktober 2013 von Dagmar Fischer-Riedel unter der Patronanz der Österreichischen Lautengesellschaft (ÖLG), die im gleichen Jahr gegründet wurde, ins Leben gerufen. Die Intention war, Alte Musik in der obersteirischen Region zu installieren. Als selbst lautenspielende Musikerin hegte sie immer schon den Wunsch, die Lautenmusik mitsamt ihren grandiosen Künstlern in den regionalen Fokus der Öffentlichkeit zu bringen. Die Kurse führen final in ein großes, gemeinsames Abschlusskonzert.
Dozent*innen:
Evangelina Mascardi – Historische Lauteninstrumente (künstlerische Leitung), Georg Zopf – Continuo und Lauten-Consort, Bettina Pahn–Gesang und Stimmbildung, Johanna Carter – Viola da Gamba und Gamben Consort, Bernhard Ehrenfellner – Korrepetition
Konzerte: Dozentenkonzert, Casulana Lute Consort, Abschlusskonzert
Abschlussgruppenfoto Lautenherbst 2024
C A N T A B I L E
10.-14.07.2024
Künstlerische Leitung: Hubert Hoffmann
Die „Allertreueste Freindin“ im Dominikanerkloster in Retz
… wenn eine Composition, sei sie vocaliter oder instrumentaliter gesetzt in allen Stimmen und Partien sich wohl singen lässet …
J. G. Walther, Musikalisches Lexikon 1732
Ab den 1720er Jahren erobert ein neuer Stil die musikalische Welt in Europa: Die Kantabilität.
Ursprünglich dem Operngesang entlehnt findet er sich zunächst in der italienischen Violinmusik, bei ihrem Versuch die menschliche Stimme zu imitieren. Für die Lautenmusik war es einmal mehr der Kaiserliche Hofkämmerer Johann Anton Losy welcher der Laute neue Ausdrucksmöglichkeiten erschloss: Als Lauten- wie Violinspieler adaptiert er erstmalig den italienischen Violinstil für das Instrument und sorgt damit für einen tiefgreifenden Wandel in der Klangästhetik und schließlich auch der Setzweise. Schließlich hat dieser Wechsel auch tief greifenden Einfluss auf die Bauweise der Laute genommen.
Auf unserer Reise durch die Klangwelten des „Wiener Lauten-Concerts“ werden wir uns bei unserem diesjährigen Treffen vom 10. bis 14. Juli 2024 im Dominikanerkloster in Retz eingehend mit dieser „ganz neuen Art das Instrument zu tractieren“ beschäftigen. Ziel wird es sein, zunächst – aufbauend auf dem neuen Ideal des „silberhellen Lautenklanges“- das zur Wiedergabe der Musik unerlässliche Vokabular einer „gepflegten Lauten-Conversation“ zu erlernen, um damit in den folgenden Jahren die Grundlage für die nun zahlreich entstehende Kammermusik mit obligater Laute zu schaffen.
Kursinhalte:
Rezital Hubert Hoffmann: Lautenszenen am Kaiserhof in Wien,
Kantables von Weichenberger, Hoffer & Weiss, Vortrag zum Thema mit „rhetorischem Training“, Vorstellung und Besprechung der vorbereiteten Einzelbeiträge, Duospiel, Moderiertes Abschlusskonzert der Teilnehmer, Stimmton: a=392Hz
Veranstaltungen zum 10-jährigen ÖLG Jubiläum
2 Konzerte mit Ars Antiqua Austria und Mitgliedern der ÖLG
Offizielle Geburtstagsfeier der ÖLG am 1. Juli 2023 im Dominikanerkloster in Retz
Hauskonzert und Masterclass mit Peter Croton
Details siehe hier